Sommer Plothen II. DG

Inhaltliche Verantwortung für dieses Album trägt Stephan. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an den Webmaster.

Er hat einen Kurzbericht verfasst.
Mein 15. Lager fand in Plothen statt. Es waren 84 Kinder und 9 Betreuer. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt. Wir konnten ausgiebig Baden und durch reichlich Regen in der Zeit vor dem Lager war auch die Waldbrandstufe erst auf 2 gestiegen. Das ließ uns den Wald in vollen Zügen genießen.

Die Herberge hatte unterdessen einen neuen Speisesaal bekommen. Sehr viel schöner als der alte machten die Discos gleich doppelt soviel Spass. Natürlich waren die Programmpunkte wie Bauernhof, Feuerwehrfest, Neptunfest, Mühlenwanderung usw. wieder mit dabei.

Als Neuerung und ganz besonderes Highlight gab es den DRK-Rettungstag. Unter dem Motto "Was tun, wenn..." wurde den Kindern erklärt, wie man sich verhält, wenn Menschen in Gefahr sind. So wurde ihnen von unserem Rettungsschwimmer die Rettung eines Ertrinkenden gezeigt. Auch lernten die Kinder, wie eine Unfallstelle gesichert wird, sie konnten selbst aktiv Wunden versorgen oder Verbrennungen "behandeln". Auch das Abnehmen eines Sturzhelmes wurde geübt, ebenso die stabile Seitenlage.

Diese Aktionen liefen Stationsweise, die Gruppen rotierten von Station zu Station. Den Erfolg dieser Aktion hatten wir nicht erwartet. Die Kinder haben sehr interessiert mitgemacht und ganz sicher einiges gelernt.

Viele unserer "alten Ferienlagerhasen", die seit vielen Jahren als Kinder mitfahren, sind unterdessen aus dem Alter heraus und werden uns zum Teil ab dem nächsten Jahr als Betreuer zur Seite stehen. Generell hat dieses Ferienlagerurgestein immer viel bei der Durchführung der Lager mitgeholfen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Ihr seid Spitze und ich bin gespannt auf die nächste Generation von Ferienlager-Verrückten.

Neueste Kommentare

  • abschluss2
    Nicole (Rosi) sagte: Es ist so lange her und ich denke noch sehr gerne an meine Zeit als Grulei im Ferienlager und ich bin dankbar das ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte.
  • P1140211
    Julia sagte: Oh ja, das hatten wir, jeden Tag! :) Deshalb konnten wir auch oft ins Bad!
  • P1140311
    Julia sagte: Das war das Museum in der Bertholdsburg in Schleusingen.
  • P1140182
    Julia sagte: Fanden wir auch! :)
  • P1030646
    Sabine sagte: Das ist die Tafel für das "Zauberduell"
  • P1030646
    Christian sagte: Was ist dass denn für eine Tafel?
  • P1140211
    Christian sagte: Ihr habt ja super Wetter!
  • P1140311
    Christian sagte: Wo seid ihr den hier?
  • P1140182
    Christian sagte: Klasse Idee!
  • P1110374.jpg2.jpg2
    Julia sagte: Das stimmt! Aber es war trotzdem ein großartiges Ferienlager! :)