Sommer Inselsberg

Ronja und die Räuber

Inhaltliche Verantwortung für dieses Album trägt Stephan. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an den Webmaster.

Er hat einen Kurzbericht verfasst.
Ein Sommerlager auf dem großen Inselsberg. Mit nur 16 Kindern. Die Wetterberichte verhießen nichts gutes. Regen, Regen und nochmals Regen.

Allerdings hatten wir Glück. Außer dem üblichen scharfen Wind auf dem Inselsberg war das Wetter einfach traumhaft. Viel Sonne, morgens selten Nebel. Optimale Bedingungen für ein Ferienlager mitten im Thüringer Wald.

Wir nutzten die Umgebung für ausgedehnte Geländespiele, die immer eine kleine Überraschung bereit hielten. Natürlich durfte auch ein Besuch bei der Sommerrodelbahn nicht fehlen. Ebenso gehörte der Trusetaler Wasserfall zum Pflichtprogramm. Auch der Besuch im Trusetaler Schaubergwerk war ein Erlebnis.

Das absolute Highlight war jedoch der Tag der Räuber.
Zunächst wurden alle entsprechend ausgestattet. Mit einer vernünftigen Hautfärung und natürlich selbstgebastelten Räuberutensilien, von Augenbinde über Dolch bis hin zur Pistole. Mittags wurde dann in unserer Räuberhöhle, mitten im Wald, gefuttert. Von dort aus ging die Räuberjagd los. Wir mussten den entführten "Nasgul" wiederfinden und trafen Hexen, Waldnymphen, Einäugige und Verrückte. Die Schlacht um "Nasgul" forderte von allen Geschick und Klugheit. Nach der Räubertaufe am Abend ging es nachts auf Schatzsuche. Es war ein absolut gelungener Tag. Der Schatz aus Gold ließ alle Augen leuchten. Natürlich wurde dann gerecht geteilt.

Trotz der geringen Anzahl der Kinder war es ein sehr schönes Lager, dem es an nichts fehlte. Das lag zum Einen an der guten Zusammenarbeit der Gruppenleiter und zum Zweiten an der tollen Unterstützung der Herberge.

Neueste Kommentare

  • abschluss2
    Nicole (Rosi) sagte: Es ist so lange her und ich denke noch sehr gerne an meine Zeit als Grulei im Ferienlager und ich bin dankbar das ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte.
  • P1140211
    Julia sagte: Oh ja, das hatten wir, jeden Tag! :) Deshalb konnten wir auch oft ins Bad!
  • P1140311
    Julia sagte: Das war das Museum in der Bertholdsburg in Schleusingen.
  • P1140182
    Julia sagte: Fanden wir auch! :)
  • P1030646
    Sabine sagte: Das ist die Tafel für das "Zauberduell"
  • P1030646
    Christian sagte: Was ist dass denn für eine Tafel?
  • P1140211
    Christian sagte: Ihr habt ja super Wetter!
  • P1140311
    Christian sagte: Wo seid ihr den hier?
  • P1140182
    Christian sagte: Klasse Idee!
  • P1110374.jpg2.jpg2
    Julia sagte: Das stimmt! Aber es war trotzdem ein großartiges Ferienlager! :)