Winter Friedrichroda

Ritter Runkel und die Digedags - Das DDR-Ferienlager

Inhaltliche Verantwortung für dieses Album trägt Stephan. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an den Webmaster.

Er hat einen Kurzbericht verfasst.
Für dieses Winterlager hatten wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Ein Themenlager, wie Ferienlager früher war. Es nahmen 20 Kinder teil, die alle super mitgemacht haben. Egal, ob Frühsport, Zimmerwettbewerb, "Marsch der Bewährung", "Manöver Osterglocke" oder "Fest der jungen Talente". Wir waren eine Woche lang im nostalgischen Gefühl der Vergangenheit. Ein Gefühl, das alle sichtlich genossen haben. Ich denke, die Kinder haben einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie Ferienlager noch in meiner Kindheit war. Die selbstgewählten Namen der Gruppen waren "12 Engel für Friedrichroda" bei den Mädchen und "Die Dollsten Runkel - Punks" bei den Jungs.

Auch diesmal war das Rollenspiel "Ritter Runkel und die Digedags" ein besonderes Highlight. Ebenso die Ostereiersuche im Wald und die Nachtwanderung, wo alle Kinder einzeln beteiligt waren sei hier besonders hervorgehoben. Das Wetter war eher frühlingshaft und sonnig, von einigen kurzen Schauern mal abgesehen. Dieses Wetter veranlasste uns, dieses Lager eher als Osterlager zu bezeichnen und weniger als Winterlager.

Dieses Lager war vom ersten Moment an Stimmungsgeladen, weil wir fast alle Kinder noch vom letzten Winter kannten. Entsprechend harmonisch lief alles ab. Doch auch von der Herberge, die alles organisiert hat kam eine große Unterstützung, wofür ich an dieser Stelle danke.

Neueste Kommentare

  • abschluss2
    Nicole (Rosi) sagte: Es ist so lange her und ich denke noch sehr gerne an meine Zeit als Grulei im Ferienlager und ich bin dankbar das ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte.
  • P1140211
    Julia sagte: Oh ja, das hatten wir, jeden Tag! :) Deshalb konnten wir auch oft ins Bad!
  • P1140311
    Julia sagte: Das war das Museum in der Bertholdsburg in Schleusingen.
  • P1140182
    Julia sagte: Fanden wir auch! :)
  • P1030646
    Sabine sagte: Das ist die Tafel für das "Zauberduell"
  • P1030646
    Christian sagte: Was ist dass denn für eine Tafel?
  • P1140211
    Christian sagte: Ihr habt ja super Wetter!
  • P1140311
    Christian sagte: Wo seid ihr den hier?
  • P1140182
    Christian sagte: Klasse Idee!
  • P1110374.jpg2.jpg2
    Julia sagte: Das stimmt! Aber es war trotzdem ein großartiges Ferienlager! :)